Die Anstrengungen und Bemühungen des Teams der EMS Oberwart im Bereich eLearning wurden mit einer besondere Auszeichnung belohnt.
Ab sofort ist die Schule eine eEducation Austria Expert Plus Schule.

Was bedeutet die Auszeichnung eigentlich?

  • Jeder Schüler und jede Schülerin arbeitet mit digitalen Medien im Unterricht
  • Die EMS Oberwart hat eine Kooperationsschule aus dem Volksschulbereich
  • Ein „Digitales Konzept“ wurde entwickelt und Ziele vereinbart, die in den nächsten Jahren umzusetzen sind.
  • Die Schule hat sogenannte Badges in allen Bereichen eingereicht und bearbeitet
  • Bearbeitung, Erprobung und Entwicklung von eLearning Szenarien im LehrerInnenteam stehen an der Tagesordnung in den Digikomp Stunden

eEucation Schulen machen Schüler/innen digital fit. EXPERT+ Schulen übertreffen dies und haben einen besonderen Fokus auf nachhaltiges Lernen im digitalen Bereich.

Die EMS Oberwart hat im laufenden Schuljahr in allen Klassen verbindliche Digikomp Stunden in Deutsch, Mathematik und Englisch eingeführt.
Nur so ist das Konzept „Schule der Zukunft“ umsetzbar.
Jeder Schüler und jede Schülerin, die die EMS Oberwart verlassen, sollen auch im digitalen Bereich fit für die Zukunft sein.

Schon seit einigen Jahren steht der Einsatz von mobilen Lernbegleitern an der Tagesordnung. So haben I-pads den Einzug im Klassenzimmer gehalten und werden situationsgerecht eingesetzt.

Weiters legt die EMS Oberwart großen Wert auf sicheren Umgang mit sozialen Medien. So finden jedes Schuljahr verbindliche Vorträge für alle Schüler und Schülerinnen in Zusammenarbeit mit dem IT-Bezirksbetreuer des Bildungsservers und dem Zivilschutzverband statt.