„GET A JOB“ ist ein interaktives, persönlichkeitsförderndes Berufsorientierungsprojekt, das an verschiedenen Schultypen angeboten wird. Durch entsprechende Impulse, Informationen und gezielte Begegnungen mit Ausbilder/innen aus Gastronomie und Hotellerie gelingt es damit, junge Leute für diese Branche zu begeistern. GET A JOB weist auf eine „Branche im Wandel“ hin und setzt sich zum Ziel, mehr Nachwuchskräfte für den österreichischen Tourismus zu gewinnen.

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen bekamen von Tourismus-Fachfrau Martina Gößler, die GET-A-JOB-Organisatorin und im Team von „BEN“ (Verein zur Berufseingliederung & Nachwuchskräfteförderung) ist, umfassende Einblicke in die Tourismuswelt. 

Bernd Konrath und Simon Tury waren Gäste aus der Praxis, die den Schülerinnen und Schülern die beruflichen Sonnen- und Schattenseiten der Gastronomie aufzeigen konnten. Sie berichteten aus ihrem Alltag, reagierten auf alle Fragen und beantworteten diese umfangreich. Mit einem spannenden Online-Quiz wurde das durchwegs abwechslungsreiche Meeting abgerundet. 

Statements der Schülerinnen und Schüler: 

Sarah (4C):“…ein interessanter Vortrag“

            Mathias (4B): „…gute Einblicke in die Berufswelt des Tourismus“

                                   Annika (4A): „…sehr nette Praxisgäste, sehr organisiert und ordentlich“

Melanie (4U):“…eine gut aufgebaute Präsentation“