Die Abteilung Gebäudetechnik gestaltete kurz vor den Osterferien Workshops für Mädchen der 3. Klassen der EMS Oberwart.
In drei Stationen erlebten die Mädels einen spannenden Vormittag an der HTL.
1.) BEHAGLICHKEIT
Prof. Fenz sprach über Behaglichkeit und wie wichtig diese für unser Wohlfühlen in Gebäuden ist. Bewaffnet mit Messgeräten gingen die Schüler: innen dann durch das Gebäude um die Werte Temperatur, CO2 Konzentration der Luft und Luftfeuchtigkeit festzustellen.
2.) PHYSIK
Spannende Nawi-Experimente zeigte Professor Tkauz. Die Schüler:innen durften z.B. erleben
- wie ein Marshmallow in Vakuum reagiert,
- wie ein sich drehendes Rad in Schräglage zu einer Drehung einer Schülerin führte und
- die Oberflächenspannung von Wasser erforschen.
3.) METALLBEARBEITUNG
Mit AV Rehling erprobten sich die Mädchen in Metallbearbeitung, indem Armbänder graviert wurden. Passend zu Ostern wurden mit den Gravierstiften auch Ostereier gestaltet.
Besonders beeindruckt zeigten sich die Schüler: innen von den Werkstätten, welche ebenso kurz besichtigt werden konnten.
Im Zug der Mint Region Oberwart gelang es, einen spannenden und lehrreichen GT Vormittag für Mädchen zu gestalten.
Unterstützt wurden die Professorinnen durch die engagierten Gebäudetechnik Schülerinnen Maxima, Lara, Larissa und Lara, danke dafür!