Am Mittwoch, dem 13.11.19, fanden die Kooperationsstunden der EMS OW mit der HAK Oberwart den ersten Höhepunkt in diesem Schuljahr.

Die 3U und 4U Klasse präsentierten in der Sofalandschaft unserer Schule die Ergebnisse ihres Projektes, nämlich einen Smoothie – Verkauf für Schüler/innen und Lehrer/innen während der großen Pause.

Nach vielen theoretischen Inputs wurde nun in 3 Gruppen (Einkauf – Produktion – Verkauf) praktisch gearbeitet.

Während die Gruppe „Einkauf“ die berechneten Mengen für Smoothies besorgt hatte, bereiteten die beiden anderen Gruppen in der EMS den Verkaufsstand und alles in der Küche vor, um pünktlich um 9.10 Uhr mit dem Verkauf starten zu können.

Beim Einkauf wurde auf regionale Produkte bzw. Bioware wert gelegt. Die Becher für die Smoothies waren ebenfalls aus abbaubarem, kompostierbarem Material.

In den einzelnen Gruppen gab es wie in jeder Firma Teamleiter, so kam man der Realität ziemlich nahe.

Im Anschluss an den Verkauf ging es gemeinsam ans Aufräumen und Reflektieren über den Präsentationstag. Alle Beteiligten waren sehr begeistert über ihre „erste“ eigene Firma – Go4FreshSave our planet.

Praxisorientiertes und nachhaltiges Lernen ist der richtige Weg für die Zukunft an der EMS Oberwart.